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Facility-Management – eine neue Geschäftsphilosophie mit weitreichenden
Konsequenzen (Change Management)
In der Abteilung Bau- und Liegenschaften eines grösseren Konzern soll
Facility-Management eingeführt werden. Die neue Philosophie Gebäude zu
bewirtschaften soll grössere Einsparungen bringen. Das Management ist
gegenüber den geplanten Neuerungen sehr skeptisch. Für das Projekt
konnte ein kompetenter externer Fachberater gewonnen werden und ein
interner Projektleiter, der mit dem Konzept sehr gut vertraut war.
Erfahrungen mit der Einführung von Facility Management in anderen
Organisationen gab es kaum. Im Bewusstsein der herrschenden Skepsis dem
Neuen gegenüber und der zu erwartenden Widerstände wurde CORES
beigezogen, um besonders die weichen Faktoren und die Akzeptanz bei
diesem Change Prozess im Auge zu behalten.
Die Betroffenen wurden früh in Workshops miteinbezogen. Die Planung und
Gestaltung der Workshops erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen dem
Projektleiter, dem Fachberater und CORES. Das Projekt startete gut und
von Anfang an wurden die Schlüsselpersonen in die Erarbeitung der neuen
Organisation involviert. Unter der Moderation von CORES erfolgten
regelmässig Reflexionen über den laufenden Prozess. Die erwarteten
Widerstände traten ein und wurden kontinuierlich bearbeitet. Es zeigte
sich aber auch, dass einige der Betroffenen trotz intensiver Gespräche
den Change nicht mitmachen konnten und wollten. Hier kam es zu
personellen Veränderungen, die aber unter Mitwirkung der
Personalabteilung auf eine gute Weise gelöst werden konnten.
Nach der Unterstützung in der Anfangsphase durch CORES wurde das Projekt
von internen Mitarbeitenden weitergeführt und in einem längeren Prozess
erfolgreich umgesetzt. Die mit der neuen Geschäftsphilosophie
entstandene neue Organisation erweist sich zweckmässig. Die erwarteten
Einsparungen konnten erreicht werden.
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