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Ein Beratungsprozess beinhaltet im Allgemeinen folgende Schritte:

1. Erste Situationsklärung und Arbeitsvereinbarung
Zu Beginn eines Beratungsprozesses klären wir gemeinsam mit dem Kunden die Ausgangssituation und die Problemstellung. Wir erarbeiten gemeinsam messbare oder überprüfbare Ziele und definieren die Erfolgskriterien für den Beratungsprozess. Die Rollen aller Beteiligten werden geklärt.
Das besprochene Vorgehen und die Rahmenbedingungen werden in einer schriftlichen Arbeitsvereinbarung festgehalten.

2. Vertiefte Situationsklärung und Zielsetzung
Ein besseres Verständnis der Situation erreichen wir mit Gesprächen und anderen Methoden der Informationsgewinnung. Je besser wir die Situation verstehen, umso effizientere Massnahmen können erarbeitet werden. Hier ist unsere Philosophie, dass Lösungen im Dialog mit den Betroffenen erarbeitet werden, um eine möglichst grosse Akzeptanz der Lösungen zu erreichen.
Von der Situationsklärung leiten wir gemeinsam die Zielsetzung und Prioritäten ab.

3. Aktionsplan
Die Vorbereitung zur Umsetzung der Lösungen erfolgt bereits hier. Aufgrund der Zielsetzung diskutieren wir Lösungen und erstellen einen Aktionsplan. Im Aktionsplan wird definiert, was, durch wen, wie und bis wann getan wird.

4. Umsetzung
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Umsetzung der Lösungen. Wir erarbeiten und vereinbaren mit ihnen eine geeignete Struktur zur Umsetzung. Die Planung geschieht hier rollend und die Beratung wird laufend evaluiert, damit Kurskorrekturen vorgenommen werden können.

5. Evaluation
Am Schluss der Beratung wird der Erfolg des Prozesses evaluiert: Wurden die in der ersten Situationsklärungsphase definierten Ziele erreicht? Gemeinsam mit dem Kunden halten wir die Lernerfahrungen fest.